Kampfkunde  
   

Sportschule Rahn1987 wurde ich Schüler in der Kampfsportschule "ERICH RAHN". Inzwischen habe ich mir mein eigenes Dojo aufgebaut, in dem ich unter anderem mit meiner Tochter regelmäßig und intensiv trainiere. Geplant ist auf dieser Site meine Arbeit mit dem Jiu Jitsu dazustellen.

1. Wie begegne ich einer Gewaltsituation
2. Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf
3. Atemtechniken
4. Beobachtung, Konzentration und Einschätzung einer Gewaltsituation
5. Meditation
6. Kampf-/Abwehrtechniken im Einzelnen

   

PDF öffnen

EINFÜHRUNG in meine Arbeit mit der asiatischen HEIL- und KAMPFKUNDE

...vor 24 Jahren begann ich gemeinsam mit meinem Freund Dr. Günter Meßloh, mich in dieses geheimnisvolle und spannungsgeladene Gebiet einzuarbeiten.

Während sich mein Freund äusserst intensiv auf die Akupunktur für seine ärztliche Tätigkeit konzentrierte, von der meine Arbeit im wesentlichen profitierte, wandte ich mich ebenfalls der asiatischen Kampfkunde/Kampfsportschule "ERICH RAHN" zu. Günter und mir wurde sehr schnell klar, dass wir uns vieles völlig neu und eigenständig erarbeiten müssen, weil beide Bereiche in den Vorgaben/Literatur entscheidende Punkte der medizin-philosophischen Ausrichtung vernachlässigten und es eher eine pragmatische Umsetzung dieser asiatischen Kunde auf die Arbeit in Deutschland/Europa für uns zu finden gab.

Eine Arbeit, bei der es in einem so entscheidenen Maße für seine Ausführung auf das Denken und die innere Einstellung gegenüber den Dingen des Lebens ankommt, dass es vieles in unseren Sichtweisen grundlegend veränderte und bis heute dieses immer wieder neu herausfordert.

Nirgens habe ich eine derart spannende Konstellation von Arbeit und Lohn in einer so engen Folge erleben können, so dass diese Arbeit bislang nichts an seinen äusserst intensiven Spannungsfeld verloren hat.

   

Auf diesen Fotos ist mein erstes eigenes "Dojo" zu sehen, die verwendeten Waffen aus möglichen Angriffssituationen und Teile der Wandbemalung mit den beiden asiatischen Schriftzeichenm, die für Jiu = sanft, vorsichtig und Jitsu = Tat stehen sollen.

 

 

Kampfsportschule Rahn

 

Mit meinem jahrelangen festen Trainingspartner Johannes

Kampfsportschule Rahn

Kampfsportschule Rahn

Mein erster eigener Trainingsraum/ Jiu Jitsu - auf dem Dachboden"

Kampfsportschule Rahn

zurück zur Startseite